Licht am Ende des Tunnels

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatten wir am 18.05.2020 nach dem ersten Lockdown wieder beginnen dürfen, unseren Unterricht in Präsenzform durchführen zu können. Damals ahnte noch keiner, dass uns noch eine wesentlich längere härtere Zeit der Kontaktvermeidung, des Abstandes, des Distanzunterrichtes … bevorstehen wird. Natürlich war es (und ist es immer noch) für uns und viele Andere eine extrem schwierige Zeit. Trotz allem waren wir in dieser Zeit aber nicht untätig, Dank eines unglaublich tollen Teams und Dank unserer Schüler*innen, die weiter digital zum Unterricht gekommen sind, sind in den letzten Monaten auch viele neue und schöne Dinge entstanden:

  • tonicum hat nun einen neuen “Online-Campus”. Hier ist es möglich, Unterricht, Kurse, Workshops, Seminare … an (fast) jedem Ort der Welt zu erhalten. Bereits jetzt wird das Angebot der tonicum – Musikschule nicht nur ein Leipzig und Umgebung, sondern zum Beispiel auch in Magdeburg, Berlin, Stuttgart oder auf Zypern genutzt.
  • Unsere Schülervorspiele (tonicum-Musizierstunden) finden regelmäßig in digitaler Form statt.
  • Sogar die digitale Zusammenarbeit mit Leipziger Schulen funktioniert: Lehrer*innen der tonicum – Musikschule sind regelmäßig online in den Musikunterricht eingebunden.
  • Und – wir können es selbst kaum fassen (wollen aber noch nicht zu viel verraten), trotz aller Widrigkeiten bahnt sich gerade der nächste internationale Schüleraustausch bei tonicum an 🙂

Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort nun endlich auch wieder den Einzelunterricht in Präsenzform anbieten können und wieder Licht am Ende des Tunnels sehen, wir freuen uns, unsere Türen nun wieder für euch öffnen zu können. Mit einem guten Hygienekonzept, einem größtenteils geimpften Lehrpersonal, Testungen und gut überlegten Regelungen zu eurer und unserer Sicherheit, gehen wir einen weiteren Schritt Richtung Normalität. Wir schauen hoffnungsvoll nach vorne und sind voller Tatendrang.

Endlich dürfen wir (mal wieder) sagen: welcome back, willkommen zurück! Wir freuen uns auf Euch!