Regelungen zum Infektionsschutz

Beachtet bitte folgende wichtige Regelungen und Hinweise:

  • Aufgrund der aktuellen Corona-Notfall-Verordnung ist ab dem 22.11.2021 die tonicum-Musikschule für den Präsenzunterricht geschlossen. Als Ausnahme ist der Präsenzunterricht nur für SchülerInnen bis zum 16. Lebensjahr möglich.
  • alle SchülerInnen, welche älter als 16 Jahre sind, können den Unterricht bei uns über unseren Online-Campus auf der doozzoo-Plattform wahrnehmen.
  • Gleiches gilt für Probestunden, Workshops und Ganztags-Angebote für Schulen
  • Schülerinnen und Schüler, die unsere Angebote in Präsenzform besuchen, müssen einen bestätigten, negativen Corona-Test vorlegen welcher nicht älter als 24 Stunden (Antigen), bzw. 48 Stunden (PCR) ist.
    Schülerinnen und Schüler im schulpflichtigen Alter (bis zum 16. Lebensahr) sind hiervon ausgenommen, wenn sie im Rahmen der regelmäßigen Testungen in der Schule bereits negativ getestet wurden und dieser Test nicht älter als 24 Stunden ist.
    Kinder bis zum 6. Lebensjahr sind von der Testpflicht ausgenommen.
  • Der Zutritt zu unseren Räumen (hierzu zählt auch der Flur!) ist nur mit einer FFP2- oder einer medizinischen Schutzmaske möglich. Ausgenommen hiervon sind Bläser und Sänger während des Vortrages, hier ist eine Trennwand (Spuckschutz) zwischen Schüler*in und Lehrer*in zu nutzen.
  • Für den Fall, dass der Unterricht weiterhin digital stattfindet, ist dies über unseren Online-Campus auf der doozzoo-Plattform möglich.
  • Zu eurer Sicherheit sind alle Lehrer*innen im Team der tonicum – Musikschule geimpft, genesen oder tagesaktuell auf das Corona-Virus getestet.

Uns ist bewusst, dass all diese Vorschriften sehr aufwendig umzusetzen sind und dass es uns allen sehr viel Disziplin und Verständnis abverlangt. Allerdings haben wir diese Regeln nicht erfunden, wir versuchen nur, die aktuellen Bestimmung und Erkenntnisse zum Infektionsschutz umzusetzen.

Damit für uns alle die Sicherheit gewährleistet ist und durch eventuelle Überprüfungen seitens der Behörden uns keine Schließung droht sind wir darauf angewiesen, dass wir alle gemeinsam diese Regelungen umsetzen und ausnahmslos durchsetzen.